Unbenannte Seite
Unbenannte Seite Infothek   Literatur   Publikationen   Geschichtstaler

 Infothek | Franz-Boas-Jubiläums-Medaille 

Bereits seit 1956 ist der Verein „Münzfreunde Minden und Umgebung e. V.“ numismatisch aktiv und erinnert Jahr für Jahr mit einer oder zwei Gedenkmedaillen an besondere Ereignisse der Mindener Stadtgeschichte. 2008 widmet der Verein seine Medaille dem Anthropologen Franz Boas. Mit der Gestaltung wurde die Designerin Ingrid Möhlmann aus Porta Westfalica beauftragt. Der Mindener Geschichtstaler Nr. 41 wird am 14. April 2008 um 10 Uhr im Kleinen Ratshaussaal des Mindener Rathauses der Öffentlichkeit präsentiert. Er wird in Bronze, Silber und Gold geprägt und ist im Mindener Museum und beim 1. Vorsitzenden der Mindener Münzfreunde e. V. erhältlich.

Bereits am 6. März 2008 wurde das Heft Nr. 25 der Schriftenreihe der Münzfreunde Minden und Umgebung e. V. vorgestellt. Neben einer Beschreibung der Medaille zum 150. Geburtstag von Franz Boas liefert es in zwei Aufsätzen Informationen zu Boas´ spannender Biographie, seiner wissenschaftlichen Karriere, seinem unermüdlichem Einsatz gegen jede Form des Rassismus sowie der Würdigung und Wahrnehmung seiner Forschungsleistungen in den USA.

Aus dem Inhalt:

Uschi Bender-Wittmann: Franz Boas (1858-1942): Begründer der Kulturanthropologie, Humanist und Demokrat

Jürgen Langenkämper: Ein Vorbild für Forscher

Erhältlich ist das Heft Nr. 25 im Mindener Museum und direkt bei dem 1. Vorsitzende der Mindener Münzfreunde e. V. Albert Kruse.

Unbenannte Seite

Copyright: Stadt Minden 2008




Kontakt

Münzfreunde Minden
und Umgebung e. V.

1. Vorsitzender:
Albert Kruse

0571/20007
albert-kruse@freenet.de