Boas-AG Exkursionen
Unbenannte Seite Mehr   VHS    Filmreihe   Boas-AG   Exkursionen   Schule   Ferienaktionen

 Exkursionen 
  1. Stadtrundgang: „Spurensuche.
    Franz Boas in Minden“
    18. Mai 2008, 15 Uhr
    Treffpunkt: Rathauslaube, Markt 1, Minden
    (Weitere Führungen: Nach diesem Termin über die Minden Marketing GmbH.
    Dort und im Mindener Museum ist ab Mai 2008 auch eine Broschüre zum Stadtrundgang erhältlich.)

    Franz Boas verbrachte seine Kindheit und Jugend in Minden, das zu dieser Zeit preußische Festung und Verwaltungsstadt war. Innerhalb der Festungswälle fand Wohnen, Wirtschaften und Leben zwar in drangvoller Enge statt, doch die Anwesenheit hoher Militärs und Beamter wirkte sich auch positiv auf das kulturelle Leben und die Qualität der Bildungsinstitute aus. Der Stadtrundgang führt zu Orten, die im Leben des jungen Franz Boas eine besondere Rolle spielten: Geburts- und Elternhaus, Kindergarten und Schulen, Synagoge und Kaserne. An Originalschauplätzen werden Familien- und Stadtgeschichte, prägende Einflüsse und Milieus anschaulich erläutert – ein Angebot, das die Ausstellung im Mindener Museum ergänzt und in den städtischen Raum erweitert.

  2. Exkursion: „Familiengeschichte in Stein. Die jüdischen Friedhöfe in Lübbecke und Hausberge“
    7. Juni 2008, Start: 13 Uhr
    (Details zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte
    den Ankündigungen des Mindener Geschichtsvereins und der Tagespresse)

    Friedhöfe sind Orte der Erinnerung und kulturelle Denkmäler zugleich. Die jüdischen Friedhöfe in Hausberge und Lübbecke, auf denen Vorfahren und Verwandte von Franz Boas ihre letzte Ruhestätte fanden, und die dort erhaltenen Grabmale sind ein Spiegel jüdischen Lebens in der Region im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Während die Inschriften Auskunft über Lebensdaten und Verwandtschaftsverhältnisse geben, läßt die Grabsteingestaltung Rückschlüsse auf Bedeutung sowie Sozial- und Mentalitätsgeschichte zu - auch über Distanz und Nähe der jüdischen Gemeinden im Mindener Land zur christlich-deutschen Mehrheitsgesellschaft.
    http://www.mindener-geschichtsverein.de

  3. AUGEN AUF UND AB ZUR PORTA!
    Botanischer Ausflug auf den Spuren von Franz Boas mit Picknick
    Do, 1. Mai 2008, 11 – 14 Uhr
    Treffpunkt: Gaststätte Wittekindsburg
    (Details zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Tagespresse)

    Bei unserer Exkursion ins Wiehengebirge folgen wir den Spuren von Franz Boas. Bereits als Kind unternahm er ausgedehnte Streifzüge durch die heimische Landschaft. Er interessierte er sich für die Natur, legte Herbarien an und erforschte und kartierte die heimische Flora bei ausgedehnten Wanderungen in Schaumburger Wald und rund um die Porta und die Wittekindsburg. Im Wald um die Wittekindsburg wird exemplarisch erläutert, wie sich Landschaft und Vegetation seit den Wanderungen des jungen Franz verändert haben. Dabei wird die dortige Pflanzenwelt vorgestellt, insbesondere Arten, die den jungen Forscher besonders faszinierten und erläutert, mit welchem biologischen Vorwissen er seine Exkursionen unternahm.

Unbenannte Seite

Copyright: Stadt Minden 2008





Grabsteine des Feibes Boas (1798-1836) und des Joel Bendix Boas (1797-1827) auf den jüdischen Friedhöfen Hausberge und Lübbecke.

1872 sammelte Franz Boas für seinen Lehrer an der Porta Stechpalmen (ilex aquifolium).